„Sag mal Jana, würdest du jederzeit wieder heiraten?“

Wenn du mir diese Frage stellst, käme meine Antwort ganz darauf an. Erwischst du mich an einem guten Tag, würde sie ganz klar „Ja“ lauten. In einem Moment, in dem ich innerlich „auf 180“ bin, am liebsten meinen Partner für meinen Ärger verantwortlich machen würde und einfach nur verbal wild um mich schlagen könnte, wäre es möglich, dass meine Antwort nicht ganz so eindeutig ausfällt;-)


Kennst du das? Hin und wieder schlagen die Wellen in der Beziehung hoch. Der Alltag ist einfach nicht immer rosarot. Beziehung ist Arbeit. Mit Unterschiedlichkeiten gut umzugehen, manchmal eine Herausforderung.


 „In guten und in schwierigen Zeiten…“


Mir hilft es, mich besonders dann, wenn ich nicht gerade „die Flitterwochenbrille“ aufhabe, an mein Versprechen zu erinnern. Das, was wir uns in unserer Trauzeremonie zugesagt haben. Die Herzens-Worte, die wir sorgsam gewählt und nur für uns formuliert haben.

Regelmäßige Inseln im Alltag in Form von Ritualen tun den meisten Paaren gut. Das gilt für die Inseln, die sich jeder von uns allein kreiert hat sowie für die Zeiten, in denen wir gemeinsame Rituale pflegen. Und ich meine wirklich Rituale, nicht Routinen, die wir aus Gewohnheit „abarbeiten“.

Rituale tragen dazu bei, dass unsere Beziehung lebendig bleibt. Dass der „Faden nicht abreißt“, wenn er mal angespannt ist.

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie wir uns als Paar immer wieder neu füreinander entscheiden und gegenseitig ausdrücken können: Wir sind ein Paar. Uns ist Verbindung wichtig. Vertrauen. Beziehungspflege.



Wir können beispielsweise feste Kommunikationsrituale schaffen, die Gespräche ermöglichen, in denen Wesentliches auf klare, ehrliche und wertschätzende Weise ausgesprochen werden kann. Rituale, in denen mein Partner/meine Partnerin meine ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt. Sowie ich umgekehrt von ihm oder ihr.

Und am Ende des Tages ist und bleibt mein Ja. Unser Ja.


Mutet Euch zu!

Oder gibt es etwas Schöneres, als auf einer hohen Welle zu stehen und zu spüren, dass es möglich ist, zu surfen? 🙂